love
KiKli Cup
- seit 2002 -

News
mark it zero


Wie alles begann
Spieler/-innen
Spielrunden

News

Hall of fame
Rangliste

Spielort

Nippon

Regeln

Links

Mail

 
Startseite

Schon gehört?

18.11.2013: Da waren s nur noch 2
Am 15.11. galt es Abschied nehmen von einem der ganz Grossen des südbadischen Bowlingsports, einem unserer Gründervater Udo. Er wird uns fehlen, um so mehr freut sich die Bowlingcommunity in Aachen über sein Kommen. Werden die 2 verbleibenden Väter Marco und Peter den Laden zusammenhalten können?!? Wir werden es erleben, Du auch!
scream
15.07.2012: 10 Jahre Kikli-Bowling
10 Jahre sind eine lange Zeit, selbst die Bowlinghochburg Rom wurde bereits in 7,5 Jahren erbaut, daher war klar, dass das 10 jährige Jubiläum unserer Bowlinggruppe ein besonderes Fest werden würde, eine rauschende Bowlingnacht sozusagen.
10 Jahre, man, Leute, das bedeutet insgesamt 75 verschiedene Mitspieler, 48 Bowlingtermine über die Jahre, 3781 strikes, 10635 spares und 496 verdrückte Magic Burger!
scream
31.12.2011: Was bleibt.
Was für ein Jahr: Weltbowlingkrise, Freiburg ist Exzellenzbowlingschule und der 1. Bowlingspieler auf dem Mars.  Aber auch wir sind wieder da, immerhin 4 mal schafften wir den Weg nach Waldkirch. Das macht Appetit auf mehr (strikeburger), denn... nächstes Jahr steigt unser 10-jähriges...
scream
09.12.2011: Bowling International
Im Rahmen der Bowlingentwicklungshilfe haben wir Gastspieler von der berühmten Bowlingschuke in Mysore, Indien, zu Gast. Und tatsächlich können uns Prof. Bharathi, ihre Assistentprofessorin und Erfinderin des Smoothbowling, Jayashree, mit den beiden Nachwuchstalenten Yashaswimi und Hashra so manchen Trick lehren und unsere Tecnik behutsam verbessern helfen. Vielen Dank dafür!
scream
25.10.2010: Was bleibt.
Ohja, ja: Wir sind noch da. Zwar tröpfeln jetzt die Nachrichten nur noch 2-3 jährlich und auch die Pins fallen nicht mehr so rasch, doch - es gibt uns noch. Haar dezent über lichtere Stellen gescheitelt, die Bowlingkugel nun unter dem Hemd, und die Lesebrille hat die coole Ray Bean Sonnenbrille ersetzt, aber - noch sind wir da, ein "pain in the arse" unserer verehrten Bowlinggöttin Sparenia. Oooops, Sorry.... 
popeye
15.12.2007: Kronprinz nimmt Auszeit
Wie uns erst jetzt bekannt wurde, hat sich unser Kronprinz Karsten einer Operation an seinem Wurfarm unterzogen, der seit jeher durch "eine alte Kriegsverletzung" lädiert gewesen war. Wir wünschen gute Besserung und hoffen, er kommt nach dieser Auszeit im wahrsten Sinne "gestärkt" als Bowling-Popeye zurück...
popeye
21.10.2007: Lächeln bitte!
Unsere Mitspielerin und Frau mit dem zartesten Wurf seit schwere Kugeln über die Bahn rutschen, Ayami, übermittelte uns eine feucht-fröhliche Grussbotschaft aus dem Land der aufgehenden Bowlingsonne. Wir sind begeistert von der ersten Aussenstelle unser Bowlingguppe (Aber muss sie gleich 11.000 km entfernt sein??) und planen bereits unseren ersten Besuch im Sinne der Völkerballfreundschaft. "Kampai!" und "Gut Holz!"
nippon
20.07.2007: Kronprinz nimmt Platz
Es ist vollbracht, nach Jahren des Wartens, Hoffens und Zechens haben wir ihn in diesem Monat krönen können, unseren ersehnten (Ranglisten-)Kronprinz. Der Karsten ist s, der trotz der alten Kriegsverletzung und den ersten grauen Strähnen im blondigen Haupthaare nach Jahren der Abwesenheit anno domini 2007 mit einer  handwerklichen Meisterleistung seinen Durchschnitt auf 120 empordrechselte, schraubte, und anschliessend bunt anstrich. Chapeau claque! Der Platz zu Füssen unseres Bowlingkönigs Marco sei ihm von Herzen gegönnt...
19.07.2007: Jubliläum
Man mag es kaum glauben, aber im Juli existiert unsere Gruppe "Freunde der vietnamesischen Oper" 3 Jahre... Moment, jetzt hab ich das Manuskript verwechselt, also...
Man mag es kaum glauben, aber im Juli existiert unsere Gruppe der "Kikli-Bowler" 5 Jahre!!! Da können sich natürlich die 3 Gründerväter Schnick, Schack und Schnuck nicht lumpen lassen, ziehen brav die Bäuche ein und bitten alle noch einmal zum Tanz auf dem Bowlingvulkan in Waldkirch... Möge uns die Bowlinggöttin Sparena da wieder einmal gesonnen sein, danach kann die Kegel-Sinflut kommen... oder es werden eben doch 5 weitere Jahre...
17.12.2005: Same procedure as...
Ooohhh, schon wieder ist ein Jahr vorbei. Und was ist passiert? Nichts eigentlich, wir sind nur älter geworden. Da zwickt s schon mal in der Wade beim Wurf und statt einem wohlgefüllten Glas "Waldkirch Spezialtrüb" wird dann und wann auch schon ein Glas Fliedertee "mit Süssstoff bitte!" bestellt...

Egal, solange die Kugel beim Wurf nicht auf der Bahn liegenbleibt, werden wir dem Bowling natürlich treu bleiben. Und nun schieb mich noch mal ran anne Bahn, du Jungspund...

02.02.2005: Betriebsausflug ins Cafe King
Da sassen wir nun seit Stunden stumm hinter wohleingeschenkten Tannzäpfle und zergrübelten uns die linken Gehirnhälften, wohin diesmal unsere Bowlingreise führen sollte... Der Wirt näherte sich bereits und murmelte etwas von "Rechnung" und "Feierabend!", was Udo mit einem brummligen "Schreib s an, Keule!" beantwortete, worauf Marco, jüngster Gründervater und unser gewitzter Terminator, sich mit der flachen Hand an die hohe Stirn schlug und "Keule? Hmmmm... Berlin... ich hab's!!" ausrief. Und... kurz darauf war der Plan bis ins feinste Detail ausgeheckt: Ausflug ins Cafe King, "lecka Cevapcici essen", Sljivovica trinken, neue Kumpels kennenlernen und "n büschen über Sport" fachsimpeln... Wetten, dass das ne ganz tolle Fahrt wird?
22.11.2004: Marcos Geheimnis gelüftet!!!
Endlich konnte das Geheimnis um die Überlegenheit unseres Terminators und Gelegenheitskeglers Marco gelüftet werden!! Eine Durchsuchung von Marcos Umkleidekabine (Webmaster Mo höchstselbst leitete diesen Einsatz) förderte es zu Tage: Ein schnödes, in China (sic!) hergestelltes Bowling-Set im Westentaschenformat ermöglichte Marco intensives Training zu jeder (Dienst-)Zeit und verschaffte ihm so einen unglaublichen Wettbewerbsvorteil! Während wir dachten er würde "Zellen wegfrieren" oder "Ausstriche färben", murmelte er sich zur Topform... Mir fehlen die Worte, drum mach ich hier auch mal Schluss, Aus, Streusand...
minibowling
02.07.2004: KiKli-Shirts sind da!!!
Jetzt ist es endlich soweit: Die Bowlingväter Marco, Udo und Peter hatten sich lange (genug) nach einem besonders schönen Hemd für die Bowlingrunde umgesehen (natürlich für jeden Spieler eins...) und - sie sind jetzt tatsächlich fündig geworden... im Bowling-Mekka Paris. Vom dortigen Laufsteg geht s also nun direkt auf den polierten Anlauf zur Bowlingbahn Nr.1... oder 2...
Mit diesem Original-Bowling Shirt aus der Kreation "Terminator-Strike" gelingen auch dem Anfänger erste ansehnliche Würfe in Richtung der Pins. Na ja, zumindest sieht man gut aus beim unsicheren Getappse auf dem glatten Parkett. Der Hersteller selbst beschreibt es als "super angesagtes, brandneues, original verpacktes Bowlingshirt, Marke "Enrique Marios"". Ich selbst kenne diesen Herrn Marios zwar nicht, aber mir sagt auch der Name Einstein nicht besonders viel...

Das Hemd ist blau mit rotem Besatz am Ärmel und Bund für den Herrn bzw. rot mit blauem Absatz für die Bowlingamazone (siehe die Abbildungen) und bietet laut Hersteller fast mehr Extras als ein Mittelklassewagen, nämlich "Kent Kragen, 1 Brusttasche mit Patte und Knopf, 1 kleine Ärmeltasche (für Zigaretten?) ebenfalls mit Patte und Knopf, kleine Seitenschlitze für einen besseren Sitz über der Hose, doppelt abgesteppte Nähte für eine lange Haltbarkeit und einen hochwertigen Stoff (von Brennet) aus 67% Baumwolle und 33% Polyester". Trotz dieser Extras kostet es aber nur zwischen 9 und 10 Euro (wir verhandeln noch) und ist, aufgemerkt meine Herren, "absolut bügelleicht"...

Also, bitte gebt bei einem der Gründerväter bis zum 20.7.2004 eure Bestellung mit Angabe der Grösse (Grösse M, L oder XL, XXL gibts nur auf Anfrage) in Auftrag, damit wir möglichst bald Waldkirchs Bowling- und Modewelt beeindrucken können. Nun denn, wir sehen uns dann auf dem Laufsteg...

Shirt1

 

Shirt2

25.05.2004: Around the world...
Ja, so manch verdiente Bowlingkraft musste bzw. wollte nach Monaten eifrigen Kugelschiebens mal das wärmende Nest dieser unserer Bowlingfamilie verlassen, um sich den Wind der weiten Welt ums Näschen wehen und andere Speisen als "Fireburger extrascharf !" auf den Teller kommen zu lassen. Freunde, es ist also Zeit, sich zu erinnern an unsere ehemaligen Mitstreiter, die nun den Bowlingsport in nahen oder zeimlich fernen Ländern zu neuer Blüte führen:
Elizabeth und Jogi versuchen dies in Norwegen, Kanako in Japan und Parviz im Iran. Näher an der alten Heimstatt wirken nun ganz in unserem Unsinne Susanne in Müllheim, Kathrin in Göttingen, Tim in Stuttgart und Nino nebst Tais in Thüringen. Macht's gut, Leute, und ihr wisst ja, wir halten immer eine polierte Bowlingkugel für euch frei...
21.04.2004: Neue Website
Endlich ist es soweit: Nachdem sich niemand die URL dieser unserer website merken konnte, packt webmaster Mo sein kleines schweinsledernes Köfferchen mit all den Fotos, Spielberichten, links usw. und zieht um nach www.bowling-freiburg.de. na also, das kann selbst ich mir merken!!
30.03.2003: Neue Shirts
Auf der Suche nach Bowling-Shirts für die Gruppe sind die Gründerväter fast erfolgreich... Sie haben die Hände schon nach ca. 10 topverarbeiteten, knallbunten Hemden ausgestreckt, bezahlbar sind sie, schick, und manch einer sieht sich bereits als Claudius Schiffer über den Bowlingsteg tänzeln, da... ohhh Schreck.. alle Shirts sind Grösse XXL... Herrje, wir wollen keine Zelte! Und so... dauert die Suche an...
17.02.2003: Fragebogenaktion gestartet
Die ersehnte Fragebogenaktion startet, damit die Gründerväter endlich erfahren, was die Bowlingfreunde unseres erlesenen Kreises begeistert, ärgert, erstaunt, bedrückt und was ihnen schnurzpiep-egal ist. Wem die Ergebnisse der Aktion nicht egal sind, sie werden bald abrufbar sein. Hier . Und nirgendwo anders...
24.11.2003: Taxi ans Ende der Nacht
Neulich saß ich mit unserem Webmaster und Oberschlaumeier Mo in einem dieser Vorträge, in denen man sich fragt, warum in Gottes Namen der Redner nicht Taxifahrer geworden ist, denn dann müsste man sich seinen verquarkten Unsinn wenigstens nur für die Dauer einer Taxifahrt anhören, als mich Mo plötzlich in die Seite knuffte und mir mit Verschwörermiene einen kleinen Zettel zusteckte... Aufgeregt entfaltete ich das Papier und... leider war s doch nicht die erhoffte geheime Botschaft der grossen Blonden 2 Reihen vor uns sondern nur ein weiterer Entwurf unseres Webmasters, diese Website noch aufregender, bunter und schöner zu gestalten. Man, dieser Kerl mit seinem Bowlingfimmel nervte vielleicht...
"Du, find ich echt klasse, Mo!" näselte ich ihm zu, schloß die Augen und verlor mich wieder in dem Singsang unseres Taxifahrers da vorne vor der Tafel. Herrje, sollte dieser Tag denn niemals enden??

04.10.2003: Terminator gezähmt
Was keinem von uns gestandenen Bowlingrecken gelang, schaffte ein zierliches Wesen aus Thüringen spielend: Katja zähmte unseren Terminator und altverdienten Gründervater Marco... Nach diesem Coup nutzte sie die Gelegenheit und führte ihn dann auch gleich am 4.10.2003 vor den Traualtar.

Die gesamte Bowlingrunde gratuliert und wünscht dem jungen Paar alles Gute. Wir sind zudem gespannt ob nach diesem Ereignis... nun ja... der gezähmte Marco..hhmm.. vielleicht weniger effizient bowlt... ungenauer... abgelenkter halt... Katja, übernehmen Sie...

marriage

21.09.2003: Bowlinggeschichte
Glaubt man der Geschichtsschreibung, so entstand Bowling in Amerika als schweyksche Abwandlung vom Kegeln. Deutsche und holländische Auswanderer hatten ihr geliebtes Kegelspiel mit nach Amerika gebracht, kamen dort aber bald mit dem Gesetz in Konflikt, als ihr Sport durch mitlaufende Wetten als Glücksspiel angesehen wurde. Die wackeren Kegler wurden zu Geldstrafen verurteilt und das Kegeln kurzerhand verboten. Findige Köpfe umgingen nun das Verbot, indem sie einfach die neun Kegel umstellten und einen zehnten hinzufügten. Die Behörden gaben ihren Widerstand auf und das Bowling war geboren. Wir profitieren nun seit neuem auch insofern von diesem heroischen Kampf unserer Vorfahren, als seit einer Idee von Spielkönig und Bowlingkronprinz Karsten auch bei uns Wetten auf den Spielausgang getätigt werden. Ich setz ja immer auf Team Nummer 3. Aber da hat wohl jeder so seine eigene Spieltheorie...

02.07.2003: Einkaufstipp 2
Jetzt ist es endlich soweit: Der Entwurf für unser erstes Bowlingshirt ist fertiggestellt. Ganz in feschem Mausgrau gehalten und aus edelstem Polyester/ Baumwollgemisch wird das Hemd auf der linken Brustseite keck von der Zahl "58" in Rot geschmückt, die verspricht, nie wieder weniger Pins als 58 abzuräumen...

Auf der Rückseite weist der Schriftzug "California State - Bowling Finals" den ebenso weitgereisten wie erfahrenen Bowlingspieler aus, ganz unbedrängt von einer lästigen Jahreszahl, die einen schmerzlich an die Vergänglichkeit der Zeit gemahnen könnte (a la "Olympic Games - Barcelona 1992").

Es gibt diese topaktuellen flotten Shirts inkl. funktonstüchtiger Knopfleiste in den Grössen M und L, und schnelles Bestellen (bei einem der modebewussten Gründerväter) empfiehlt sich, denn es sind nur wenige Exemplare auf Lager und bei dem Preis von 12 € (statt früher 22,50 €) kommt selbst ein Schwabe in Grübeln.

Shirt1

Shirt2

19.05.2003: Gerüchteküche 1
Unbestätigten Gerüchten aus höchsten Bowlingkreisen zufolge steigert ein verschluckter Glückspfennig die Treffsicherheit signifikant. Auch das Tragen weisser Frottee-Socken soll einen postiven Einfluss auf das Wurfvermögen haben. Andere Bowler drücken hingegen vor dem Wurf einen sanften Kuss auf die Bowlingkugel, die sie vorher mit den süssesten Kosenamen angeflüstert haben, um so die Bowlinggöttin Sparenia gnädig stimmen zu können. Und manch wackerer Spieler stellt sich hinter den Pins das Gesicht des Chefs oder eines Steuerbeamten vor, um so die Zielgenauigkeit zu erhöhen. Ach, probiert s am besten mal aus... Oder lasst uns eure Tricks wissen...
 

nixon
25.05.2003: Einkaufstipp 1
Achtung, zur Zeit gibt es den wunderbaren (Bowling-)Film
"The Big Lebowksi" der Gebrüder Coen auf DVD für unschlagbare 9,99 € beim DVD-Laden eures Vertrauens (oder bestellt ihn bei einem der oscarverdächtigen Gründerväter...)

Lebowski

Die verrückte Story von Dude und seinen Bowlingfreunden Walter und Donny ist allemal so sehenswert wie die unscharfen Urlaubsdias der lieben Verwandten und man lernt nebenbei noch allerhand über Bowling, Mixen von Drinks (white russian) und die richtige Pflege von Perserteppichen...

top